Home > Allgemein > Die SPD Parteispitze gibt ihrem Diorama den Feinschliff

Die SPD Parteispitze gibt ihrem Diorama den Feinschliff

5. September 2009

Franz Müntefering und Olaf Scholz haben sich heute gemeinsam die Dioramen rund um das Projekt Utopia 2009 angesehen. Nach einem inoffziellen Rundgang durch das Miniatur Wunderland fanden sich der SPD Vorsitzende und der Minister für Arbeit und Soziales in der Ausstellungsfläche ein, wo bereits zahlreiche Pressevertreter auf sie warteten.

Der Weg führte sie unter anderem vorbei an dem CSU Diorama, das für Gelächter sorgte. Dort fand Olaf Scholz seinen roten Dienstwagen wieder, welcher sich offensichtlich in die Szenerie verirrt habe. Am Diorama der FDP fiel die Aussage „Sie verlassen den Demokratischen Sektor“, aufgestellt in Richtung des Dioramas der Partei Die Linke, auf. Im Gegensatz dazu wurde das CDU Diorama kommentarlos zurückgelassen. Fragende Blicke ließen erahnen, was in den Köpfen der SPD vor sich ging.
Ohne Frage hingegen wurde das eigene Diorama „Sonnendeck“ begeistert aufgenommen. Unter anderem meinte man dort, Klaus Wowereit als DJ auf dem Karneval der Kulturen auszumachen, der mit rosa gefärbtem Irokesenschnitt die Menge animiert.

Abschließend haben sich beide noch selbst auf dem Diorama verewigt, als sie zwei Häuserfassaden am Marktplatz jeweils mit einem Spruch verzierten. Aus Franz Münteferings Feder entstammt der Satz „Nimm das Leben wie es ist, aber lass es nicht so“, Olaf Scholz hinterließ die Aussage „Niemand darf am Wegesrand zurückbleiben“.

Allgemein

  1. Andreas
    7. September 2009, 09:04 | #1

    Hallo Freddy und GAndolf, eure Krawatten sind ja fast so hübsch wie die von Olaf. Bei Regina Künast (Bild 6von9) sah es ohne besser aus ;-)
    Was mir an Utopia noch fehlt wäre eine Seite mit Bildern der Ganzen Utopien und eine vergrösserung der einzelnen Utopie in einer identischen Ansicht =isometrie z.Bsp. würde einen guten Rahmen für die Aktion bilden.
    Mfg. Andreas

  2. 7. September 2009, 09:08 | #2

    @Andreas
    Wer ist denn Gandolf?

  3. Flo K (der erste)
    8. September 2009, 12:13 | #3

    Und noch viel spannender: Wer ist eigentlich Regina Künast?

    Stephan, frag doch mal den Gandolf, wer das sein könnte… :-D

    Flo

  4. Sebastian
    9. September 2009, 11:58 | #4

    Ich würde sagen, dass sich Andreas sehr mit den Themen Miniaturwunderland und dem -Die Grünen- Diorama auseinander gesetzt hat.

Kommentare sind geschlossen