Home > Allgemein > Utopia Sonderausstellung zur Bundestagswahl im Miniatur Wunderland eröffnet

Utopia Sonderausstellung zur Bundestagswahl im Miniatur Wunderland eröffnet

10. September 2013

BTyzhfKCUAAKvJSAnlässlich der anstehenden Bundestagswahl haben wir allen im Bundestag vertretenen Parteien einen Quadratmeter Land gespendet und angeboten nach den Vorgaben der jeweiligen Partei ein Zukunftsmodell zu erschaffen. Alle Parteien nahmen das Angebot an und bauten gemeinsame mit unseren Modellbauern in rund 4.000 Arbeitsstunden sechs detaillierte Modelle.

Heute um 10.40 Uhr wurde die Ausstellung in Anwesenheit von Marcus Weinberg (CDU), Aydan Özoguz (SPD), Patrick Döring (FDP), Anja Hajduk (Grüne) und Jan van Aken (Die Linke) feierlich eröffnet. Ein Vertreter der CSU war nicht anwesend. Die Ausstellung wird allen Besuchern bis zum Jahresende zugänglich sein. „Wir werden mit unserer Ausstellung die Wahl sicherlich nicht maßgeblich beeinflussen. Das war aber auch gar nicht unsere Absicht. In Zeiten hoher Politikverdrossenheit, würde es mich freuen, wenn wir unseren Besuchern mal einen ganz anderen, kurzweiligen Zugang auf Politik und Wahlprogramme ermöglichen und vielleicht den ein oder anderen animieren können sich im Nachgang intensiver zu beschäftigen. Denn meiner Meinung nach ist es wichtig, dass die Menschen wählen gehen und ihrer Meinung eine Stimme verleihen“, beschreibt Frederik Braun die Beweggründe für die Ausstellung.

Bis zum 20. September können die Besucher im Wunderland an der UTOPIA-Wahl teilnehmen. Alle Besucher bekommen einen Wahlzettel und können in den Wahlkabinen der Ausstellung für die stärkste Parteiversion stimmen. Im Gegensatz zur echten Wahl, gibt es bei uns auch eine extra Kinderwahl. „Unsere Utopiaausstellung beschäftigt sich mit Zukunftsvisionen der Parteien. Da ist es doch naheliegend, dass wir auch Kinder wählen lassen, schließlich sollen die am längsten in diesen Ländern leben“, erklärt Gerrit Braun.

Wir wünschen unseren Besuchern viel Spass beim Erkunden der Parteimodelle und beim abstimmen!

Allgemein