MiWuLa TV Report: Sonderausstellung Utopia 2009
Weitere Informationen über die Ausstellung finden Sie auch im Bereich
Sonderausstellung Utopia auf der Webseite von Miniatur Wunderland Hamburg. Mehr…
Weitere Informationen über die Ausstellung finden Sie auch im Bereich
Sonderausstellung Utopia auf der Webseite von Miniatur Wunderland Hamburg. Mehr…
Am 19.08. war Krista Sager bereits mit Renate Künast im Miniatur Wunderland, um den Baufortschritt des Dioramas der Grünen zu begutachten und um selbst beim Modellbau mitzuwirken. Bereits zweieinhalb Wochen später besuchte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen erneut „Grünland“, an dem die Baumaßnahmen mittlerweile abgeschlossen sind. In diesem Zusammenhang entstand das sechste Video zu Utopia 2009, in dem Frau Sager einen Einblick in die Vision der Grünen liefert.
Für das fünfte Video dieser Serie stand Karl-Josef „Kajo“ Wasserhövel von der SPD vor der Kamera. In dem Video zum „Sonnendeck“ beschreibt der Bundesgeschäftsführer der SPD die Intention seiner Partei, sich an dem Projekt Utopia 2009 zu beteiligen. Nach einer allgemeinen Beschreibung des Dioramas geht er dann auf die Schlüsselszenen ein und liefert dem Zuschauer einen Einblick in die Philosophie sozialdemokratischer Politik.
Im Videobeitrag der CSU äußert sich Dorothee Bär, stellvertretende Generalsekretärin der CSU, über die weiß-blaue Idealwelt der Bayern. Neben der bayerischen Vereinnahmung Berlins unter der Bavaria am Brandenburger Tor spricht sie unter anderem über Gleichberechtigung, Wahrung von Traditionen, Förderung des Mittelstandes und bayerische Stämme.
Im Laufe des heutigen Vormittages wurde die Sonderausstellung „Utopia 2009 – Parteivisionen im Modell“ eröffnet. Kurz nach 12 Uhr zerschnitten die Geschäftsführer des Miniatur Wunderlandes Frederik Braun und Stephan Hertz gemeinsam mit Projektleiter Sebastian Drechsler in einem feierlichen Akt das rote Band und gaben die Ausstellung für die Augen der neugierig wartenden Besucher frei. Damit sind die über zwei Monate andauernden Arbeiten an den Modellen offiziell abgeschlossen. Die sechs Dioramen stehen bis zum 13. Dezember diesen Jahres in einem separaten Bereich im Miniatur Wunderland. Zudem können die Besucher bis zum 27. September wählen, welche Zukunftsvision ihnen am besten gefällt. Pro Besucher eine Stimme. Es gibt einen Stimmzettel für Kinder und einen für Erwachsene. Die ersten Hochrechnungen wird es voraussichtlich morgen Mittag geben.
Für die Erklärung des CDU Dioramas hat die CDU ihren Generalsekretär Ronald Pofalla zur Verfügung gestellt. Er schafft es, die Inhalte der Christlich-Demokratischen Union in weniger als zwei Minuten zu vermitteln und informiert den Zuschauer über den Grundgedanken, der das CDU Diorama prägt.